Joachim Stumpf

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH

Joachim Stumpf ist seit 1994 Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH sowie seit 2007 auch Geschäftsführer der IPH-Muttergesellschaft BBE Handelsberatung GmbH, für die er bereits seit 1987 tätig ist.

Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der elaboratum GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der BBE mit Prof. Klaus Gutknecht, das für die Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Verkaufssystemen, digitalem Instore-Marketing sowie E-Commerce- und Mobil-Commerce-Aktivitäten zuständig ist.

Die langjährige Tätigkeit in den Bereichen Retail-Consulting und Retail Real Estate verschafft ein einzigartiges Wissen um die Zukunftsstrategien des Handels und der Handelsimmobilie. Zu diesen und anderen aktuellen Themen der deutschen Handelslandschaft spricht er regelmäßig auf Kongressen des Handels und der Immobilienwirtschaft und veröffentlicht Fachbeiträge.

Außerdem ist er Dozent bei der RID-Stiftung sowie Mitherausgeber und Autor der Bücher „Erfolgreich im mittelständischen Handel: Erprobte Methoden, Hilfsmittel und Erfolgsstrategien“, "Innovationsmanagement im Handel" und „Kompendium der Einzelhandelsimmobilie: Ein Praxis- und Rechtshandbuch“.

Lars Jähnichen

Geschäftsführer
IPH Handelsimmobilien GmbH & IPH Transact GmbH

Lars Jähnichen ist seit 2017 Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH. Er ist am Stammsitz der Gesellschaft in München tätig.

Herr Jähnichen blickt auf eine über 20-jährige Berufserfahrung im Bereich großer Einzelhandelsimmobilien zurück. Zuletzt war der studierte Wirtschaftsingenieur bis 2016 bei Unibail Rodamco Germany als Geschäftsführer für das Assetmanagement zuständig und steuerte mit seinen Teams ein Shoppingcenter-Portfolio mit einer Gesamtmietfläche von ca. 850.000 m². In dieser Zeit erarbeitete er mehrere Revitalisierungskonzepte und setzte diese erfolgreich um. Ebenso entwickelte, plante und realisierte er mit seinen Teams etliche Shoppingcenter, unter anderem die mehrfach auch international ausgezeichneten Pasing Arcaden in München.

Herr Jähnichen verfügt über eine sehr umfängliche Expertise in der gesamten Wertschöpfungskette deutscher Gewerbeimmobilien von der Projektentwicklung über Planung/Realisation und Vermietung bis hin zum ertrags-/wertoptimierten Betrieb. Er veröffentlicht Fachbeiträge und spricht regelmäßig auf Kongressen des Handels und der Immobilienwirtschaft. 

Herr Jähnichen verantwortet bei der IPH Handelsimmobilien GmbH die Bereiche Immobilienberatung, Projektentwicklung und Vermietung.

Marcus Eggers

Geschäftsführer
IPH Centermanagement GmbH

Marcus Eggers ist seit Oktober 2020 Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH in München. 

Herr Eggers hat in 21 Jahren in leitender Funktion bei der ECE Projektmanagement ein umfassendes und internationales Shoppingcenter- und Handelsimmobilienwissen erworben. Viele Jahre verantwortete er als Regional Director das Centermanagement erst in Südosteuropa, zuletzt in Norddeutschland. Dabei trug er die Verantwortung für bis zu 20 Shoppingcenter und etwa 200 Mitarbeiter. Neben seinem breiten Branchenknowhow sind seine Studien der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie eine wichtige Klammer um Knowhowtransfer, Leadership und Operational Excellence zu internationalen und erfolgreichen Strategien auszubauen. 
Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit bei der IPH Centermanagement, einem Joint Venture der IPH Handelsimmobilien und der IC Immobilien, sind Marketingstrategien, Repositionierungen, Personalentwicklung und erfolgreiche Betreibungskonzepte für 20 Shoppingcenter in ganz Deutschland.